Logo Silke Wengenroth
Rechtecke über Inhalt
Flyer und Broschüren

Gutes Design BERÜHRT und BEGEISTERT!

Flyer und Broschüren
Grafik linke Seite
Flyer und Broschüren

Flyer gestalten - einen Flyer oder eine Broschüre erstellen lassen.

Flyer und Broschüren gehören zu den Marketingkanälen, die einen vielfältigen Einsatzbereich in Unternehmen haben. Zum Einen oft als Unternehmenspräsentation oder der Produkte und Dienstleistungen im Allgemeinen, aber auch für gezielte Einsätze wie z.B. Messen, Aktionen und Jahresberichten.

Unterschied zwischen Flyer und Broschüren

Flyer sind handlich, lassen sich direkt einstecken oder verschicken. Das Standartformat eines Flyers ist oft eine A4 Seite im Hoch- oder Querformat, welches auf verschiedene Weise gefaltet wird. Mit dem Flyer kann man schnell und treffsicher seine Kunden ansprechen. Die Texte sind komprimiert, auf das wichtigste reduziert.

 

 

Broschüren gestalten hat meist einen größeren Umfang. Einen Titel und Rückseite und Innenseiten. Durch den größeren Umfang an Seiten, bietet sich eine Broschüre an um ausführlicher zum Informieren. Die Wahl des Papieres und Veredelungen, auch das gewählte Format werden gezielt als Unterstützung der Aussage und Wirkung eingesetzt. Eine Broschüre erstellen bedeutet mehr Zeitaufwand als ein Flyer. Ein Flyer lässt sich daher auch als eine kurzfristige Marketingmaßnahme einsetzt.


Flyer und Broschüren gestalten - Gemeinsamkeiten

Trotz der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten unterstützen beide Medien in ihrer Kommunikation mit der Zielgruppe und präsentieren das Unternehmen. Daher sollte auch hier unbedingt das Corporate Design bei der Gestaltung berücksichtigt werden, damit der Wert der Wiedererkennung erreicht werden und die Zielgruppe effektiv angesprochen werden kann.

Broschüren und Flyer erstellen lassen - Was wird dazu benötigt?

    • Erstmal ist wichtig, wofür Sie Flyer oder Broschüre erstellen lassen wollen: Welches Ziel sie haben, an welche Zielgruppe es geht, wie groß die Auflage ist, und wo sie eingesetzt werden sollen.
    • Bilder/Fotos und Texte sind auf den Inhalt und Einsatz abgestimmt. Ist die Ansprache im Text eher förmlich oder lockerer? Der Umfang des Textes und die Gestaltung des Textes sollte so gewählt sein, dass es den Leser nicht „erschlägt“. Je kürzer und knapper desto besser (gerade beim Flyer). Die Gestaltung hat hier die Aufgabe, es dem Leser leicht zu machen die Texte zu erfassen und durch das Printmedium zu führen . Gibt es bereits ein Corporate Design, dann gibt diese Form (Gestaltungsraster), Farbwahl, Schrift und gestalterische Elemente vor.
    • Für die Titelseite, Überschrift bzw. Text und Bilder.
    • Wollen Sie eine Broschüre gestalten, ist auch die Auswahl des Papieres, sowohl für die Innenseiten als auch für den Umschlag wichtig. Wieviel Gramm sollte das Papier haben, gestrichen oder ungestrichenes Papier? Mit einer Veredelung oder nicht? Dadurch, dass der Kunde das Medium in der Hand hält, kann man durch den haptischen Eindruck, die Gesamtaussage noch einmal verstärken.
    • Neben der Papierauswahl, auch die Bestimmung in welchem Format es erscheinen soll. Hochformat, querformat, oder rechteckig? Beim Flyer erstellen lassen gehört auch die Wahl der Faltung dazu. Bei einer Broschüre kann man beim Umschlag zudem durch die Papierstärke, Art und Druck noch einmal aufwerten.

Möchten Sie Flyer gestalten oder Broschüren erstellen lassen, dann bin ich gerne Ihr Ansprechpartner.

Eine optische Verbindung und Wiedererkennung, wenn beide Marketingmaßnahme für dasselbe Unternehmen eingesetztwerden, wird durch eine einheitliche Gestaltung erzielt. Diese wird oder wurde im Corporate Design festgelegt

Flyer und Broschüren
Sprechen Sie mich an