Logo Silke Wengenroth
Rechtecke über Inhalt
Geschäftsausstattung Existenzgründer, Unternehmen, Organisationen

Gutes Design BERÜHRT und BEGEISTERT!

Geschäftsausstattung Existenzgründer, Unternehmen, Organisationen
Grafik linke Seite
Logo

Logo Gestaltung - Logo erstellen lassen

Das Logo ist das Kernsymbol eines Unternehmens, auf ihm beruht eine Menge Verantwortung. Es ist das Basiskommunikationselement. Ein Logo erstellen lassen bedeutet - dem Unternehmen, Existenzgründer oder Organisation ein Erscheinungsbild, ein Gesicht zu geben. Eine wichtiges Symbol welches komprimiert die Inhalte, die Werte, die Ausrichtung darstellt, die Zielgruppe anspricht und sich von der Konkurrenz absetzt. Das Logo gehört mit zum Corporate Design und bevor man an die Umsetzung geht, lohnt es sich, sich genau mit diesen benannten Punkten auseinanderzusetzen: Wo will ich hin? Was biete ich an? Wo liegt meine Zielgruppe?

Woraus besteht ein Logo, was sind die Elemlente beim der Logo Gestaltung?

  • Ein Logo besteht zumeist aus typografischen Bausteinen und der entsprechenden Auswahl der passenden Schrift. Beim Logo erstellen lassen können der Name sein aber auch einzelne Buchstaben Bausteine sein
  • Grafische oder gestalterische Elemente bei der Logo Gestaltung, wie beispielsweise Linien, Formen, Punkten… Es kann auch ein ganzes Symbol sein (Signet). Wichtig ist, dass es vektorbasierendes Element ist.
  • Farben, dies kann variieren von einer Farbe bis zu mehreren, genauso wie schwarz/weiß

Ein Logo kann aus allen diesen Elemten bestehen, muss aber nicht. Es kann ein Logoschriftzug sein, ein Signet oder eine Verbindung mit Schrift und Signet.

Kennzeichen eines Logos

Präsentation des Unternehmens/Aussagekraft
Durch die Gestalt des Logos wird nach außen sichtbar wofür das Unternehmen/Organisation/Existenzgründer steht, welchen Mehrwert es seiner Zielgruppe anbietet, welche Inhalte, Werte, Vision, Ziele es hat. Es ist auf die Zielgruppe ausgerichtet. Es zeigt Professionalität. Es dient der Abgrenzung von der Konkurrenz, durch die individuelle Gestaltung anhand der der oben genannten Inhalte.

Funktional
Das Logo wird in sehr vielen Bereichen verwendet über Print, Online auf Werbemitteln wie beispielsweise Kugelschreiber, Blöcken, Autobeschriftung. Mal farbig mal schwarz/weiß, mal auf einem Hintergrund mal ohne. Deshalb sollte ein Logo klar und reduziert in der Gestaltung sein. Damit es überall eingesetzt werden kann.

Wiedererkennung/Nachhaltigkeit
Durch die Individualität des Logos und dem Bezug zum Unternehmen erreicht das Logo einen nachhaltigen Eindruck bei der Zielgruppe. Die Wiedererkennung wird verstärkt durch einen konsequenten Einsatz des Logos. Wie es eingesetzt wird, wird im Corporate Design festgelegt.

Abläufe beim Logo erstellen lassen

Wollen Sie ein gutes Logo erstellen lassen, braucht man detailierte Information über das Unternehmen/Organisation, um die oben genannten Punkte in der Gestaltung auch zu erzielen. Daher starte ich immer mit einem ausführlichen Briefing (Abfragebogen der von Ihnen oder mit mir gemeinsam ausgefüllt wird). Es geht darin um die Punkte wie beispielsweise:

  • Was wird Angeboten?
  • Wo liegt der Mehrwert?
  • Welche Ziele?
  • Welche Zielgruppe?
  • Werte des Unternehmens
  • Mitbewerber

Danach geht es für mich an die Umsetzung. Im Anschluss werden die Layouts präsentiert bzw. zugeschickt. Dann folgt die Korrekturphase. Nach der Korrekturphase fertige ich eine Reinzeichnung an (Finalisierung der Logo Gestaltung für den Einsatz im Druck oder Online).

Der Einsatzbereich eines Logos ist umfassend: Sie können es für sämtliche Geschäftspapiere, und Ihre Homepage nutzen. Je größer das Unternehmen ist, umso eher bietet es sich zudem an, das Firmenlogo am Firmengebäude und an Firmeneigentum anzubringen.

In jedem Fall sind das Logo und die Corporate Identity Ihres Unternehmens der Grundstock für das Corporate Design. Mit dem Corporate Design haben Sie die Chance, alles, was Kunden und Geschäftspartner von Ihrer Firma wahrnehmen einheitlich zu gestalten. Bestes Beispiel sind Visitenkarten mit Ihrem Logo auf hochwertigem Papier.

Eines der bekanntesten Logos der Welt ist das von Coca-Cola. Erfunden wurde der Name von Frank Robinson. Im Jahr 1887 wur-de es kaligrafisch umgesetzt - ebenso von Frank Robinson.

Nach alle den Fakten, kommt die Umsetzung:Gutes Design braucht eine gute Ide

Logo brauch eine gute Idee
Sprechen Sie mich an