Gutes Design BERÜHRT und BEGEISTERT!
Das Logo ist das Kernsymbol eines Unternehmens, auf ihm beruht eine Menge Verantwortung. Es ist das Basiskommunikationselement. Ein Logo erstellen lassen bedeutet - dem Unternehmen, Existenzgründer oder Organisation ein Erscheinungsbild, ein Gesicht zu geben. Eine wichtiges Symbol welches komprimiert die Inhalte, die Werte, die Ausrichtung darstellt, die Zielgruppe anspricht und sich von der Konkurrenz absetzt. Das Logo gehört mit zum Corporate Design und bevor man an die Umsetzung geht, lohnt es sich, sich genau mit diesen benannten Punkten auseinanderzusetzen: Wo will ich hin? Was biete ich an? Wo liegt meine Zielgruppe?
Ein Logo kann aus allen diesen Elemten bestehen, muss aber nicht. Es kann ein Logoschriftzug sein, ein Signet oder eine Verbindung mit Schrift und Signet.
Präsentation des Unternehmens/Aussagekraft
Durch die Gestalt des Logos wird nach außen sichtbar wofür das Unternehmen/Organisation/Existenzgründer steht, welchen Mehrwert es seiner Zielgruppe anbietet, welche Inhalte, Werte, Vision, Ziele es hat. Es ist auf die Zielgruppe ausgerichtet. Es zeigt Professionalität. Es dient der Abgrenzung von der Konkurrenz, durch die individuelle Gestaltung anhand der der oben genannten Inhalte.
Funktional
Das Logo wird in sehr vielen Bereichen verwendet über Print, Online auf Werbemitteln wie beispielsweise Kugelschreiber, Blöcken, Autobeschriftung. Mal farbig mal schwarz/weiß, mal auf einem Hintergrund mal ohne. Deshalb sollte ein Logo klar und reduziert in der Gestaltung sein. Damit es überall eingesetzt werden kann.
Wiedererkennung/Nachhaltigkeit
Durch die Individualität des Logos und dem Bezug zum Unternehmen erreicht das Logo einen nachhaltigen Eindruck bei der Zielgruppe. Die Wiedererkennung wird verstärkt durch einen konsequenten Einsatz des Logos. Wie es eingesetzt wird, wird im Corporate Design festgelegt.
Wollen Sie ein gutes Logo erstellen lassen, braucht man detailierte Information über das Unternehmen/Organisation, um die oben genannten Punkte in der Gestaltung auch zu erzielen. Daher starte ich immer mit einem ausführlichen Briefing (Abfragebogen der von Ihnen oder mit mir gemeinsam ausgefüllt wird). Es geht darin um die Punkte wie beispielsweise:
Danach geht es für mich an die Umsetzung. Im Anschluss werden die Layouts präsentiert bzw. zugeschickt. Dann folgt die Korrekturphase. Nach der Korrekturphase fertige ich eine Reinzeichnung an (Finalisierung der Logo Gestaltung für den Einsatz im Druck oder Online).
Der Einsatzbereich eines Logos ist umfassend: Sie können es für sämtliche Geschäftspapiere, und Ihre Homepage nutzen. Je größer das Unternehmen ist, umso eher bietet es sich zudem an, das Firmenlogo am Firmengebäude und an Firmeneigentum anzubringen.
In jedem Fall sind das Logo und die Corporate Identity Ihres Unternehmens der Grundstock für das Corporate Design. Mit dem Corporate Design haben Sie die Chance, alles, was Kunden und Geschäftspartner von Ihrer Firma wahrnehmen einheitlich zu gestalten. Bestes Beispiel sind Visitenkarten mit Ihrem Logo auf hochwertigem Papier.
Eines der bekanntesten Logos der Welt ist das von Coca-Cola. Erfunden wurde der Name von Frank Robinson. Im Jahr 1887 wur-de es kaligrafisch umgesetzt - ebenso von Frank Robinson.
Nach alle den Fakten, kommt die Umsetzung:Gutes Design braucht eine gute Ide